Dr. Thomas Dill (links), Daniela Holfeld (Mitte), Dr. Martin Löhr (rechts)

Ganzheitliche Männermedizin - ganzheitliche Urologie

Was bedeutet für uns ‚ganzheitlich’?

'Ganzheitlich' bedeutet, dass ein Facharzt nicht den ‚Tunnelblick’ auf ein Symptom oder eine Erkrankung richten sollte. Er sollte vielmehr den ganzen Patienten, etwaige Begleiterkrankungen, aber auch Aspekte wie Ernährung und Lebensgewohnheiten beachten. Hierdurch können viele Krankheitsverläufe viel besser beeinflusst werden, als durch eine symptom-orientierte Medizin allein.

Darüber hinaus lassen sich die Ursachen von Erkrankungen häufig erst im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung erkennen. Das Erkennen von Ursachen ist jedoch der wichtigste Schlüssel für eine effektive und dauerhafte Heilung.

Besondere Erfahrungen haben wir mit der Diagnostik und Therapie von Blasenerkrankungen und alle Arten von Erkrankungen der Prostata. Hierzu zählen die gutartige Prostatavergrößerung, Prostatatumoren in verschiedenen Stadien, chronische und akute Prostataentzündungen sowie nicht entzündliche Prostataschmerzen (Prostatodynie).

Ebenfalls können zu den Prostata-assoziierten Beschwerden zählen: Die Drangsymptomatik bei überaktiver Blase, chronische oder wiederkehrende Blasenentzündungen, Blasensteine, verschiedene Formen der Harninkontinenz und die PSA-Erhöhung.

Insbesondere die PSA-Erhöhung stellt ein häufiges Problem dar, mit dem viele Patienten und Ärzte nicht richtig umzugehen wissen. Ab wann ist ein PSA-Wert gefährlich? Muss jeder erhöhte PSA-Wert gleich mit einer Biopsie abgeklärt werden? Welche Folgenergeben sich hieraus? Soll ich den PSA-Wert überhaupt bestimmen lassen?

Wir haben uns daher auf die genaue ganzheitliche und individuelle Bewertung des PSA-Wertes spezialisiert.

Diese individuelle Bewertung beinhaltet zusätzliche Spezialuntersuchungen wie hochauflösende Sonographie mit Echtzeit Elastographie, Onko-Proteom-Analytik (PCA 3) oder weitere molekular-pathologische Untersuchungen sowie - falls erforderlich - die Anfertigung einer MRT der Prostata entsprechend der aktuellen Richtlinien für die Prostatadiagnostik.

Neuerdings bieten wir auch Hausbesuche an: Eine im Umgang mit älteren Menschen besonders geschulte Fachärztin oder ein Facharzt aus unserem Haus besucht die Patientin oder den Patienten auch zuhause – ohne lange Wartezeiten und mit genauer Terminvereinbarung. Vor Ort in der vertrauten, häuslichen Umgebung oder auch im betreuten Wohnen einer Senioreneinrichtung untersucht der Urologe oder die Urologin per Ultraschall Niere und Blase – und bei Männern gegebenenfalls auch die Prostata. Dazu gehört auch die Beratung bei urologischen Problemen wie Blut im Urin und häufiges Wasserlassen. Es können vor Ort Urin- und Blutproben entnommen werden, die dann im eigenen Fachlabor untersucht werden.